Besuch der Ausbildungsmesse „Vocatium“ in Oldenburg

Am 15.Mai 2024 haben die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen die Ausbildungsmesse „Vocatium“ in Oldenburg besucht.

Hier ein Bericht der Schülerinnen und Schüler:

„Die Vocatium-Messe gibt es seit 2013 jährlich einmal in Oldenburg und außerdem noch an 19 anderen Orten. Dort können Jugendliche Informationen über Berufe sammeln

Oft machen Schulklassen einen Klassenausflug zur Vocatium, um Inspiration für die zukünftige Berufswahl zu bekommen.

Wir Schülerinnen und Schüler mussten uns Stände aussuchen, an denen wir mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort Termine ausmachen wollten, um uns an diesen Ständen über einen bestimmten Beruf austauschen zu können.

Man hatte die Chance, mindestens vier Gespräche zu führen, aber man konnte auch frei auf der Messe herumlaufen und sich ohne Termin über die Berufe informieren.

Es gibt auch Unternehmen, die über Hochschulen informieren. Wenn man eine Ausbildung bei einem Betrieb starten möchte, muss man sich vorher einmal informieren, welchen Schulabschluss man braucht.

Zwei Wochen vor dieser Messe bekommt man ein Buch. In diesem Buch stehen alle Berufe drin. Außerdem bekommt man noch eine persönliche Einladung.

Bei den Gesprächen darf man sehr gerne Fragen stellen, um etwas Neues zu lernen und um sich über den Beruf zu informieren. Die Menschen dort sind sehr freundlich und unterhalten sich gerne.“

Text: Schülerredaktion der OBS Harpstedt